Stadt Bietigheim-Bissingen

Stadt Bietigheim-Bissingen

Eine Stadt mit Geschichte erhält eine neue moderne Website

Nachdem nicht nur die Stadt Bietigheim-Bissingen selbst, sondern ebenso die zugehörige Website einiges an Geschichte geschrieben haben, wurde der Internetauftritt nun mit einem Website-Relaunch in die neue Zeit gebracht. Der neue, plakative Online-Auftritt im farbenfrohen Design lädt dabei nicht nur digital zum Verweilen ein, sondern macht gleichermaßen Lust der wunderschönen Stadt Bietigheim-Bissingen direkt einen Besuch abzustatten.

Bereits auf der Startseite sind für den interessierten User alle wichtigen Informationen wie Nachrichten, aktuelle Veranstaltungen sowie die Kontaktdaten der Stadt ersichtlich. Ohne Umwege gelangt er hier mit nur einem Klick zu relevanten Inhalten rund um die Stadt Bietigheim-Bissingen. Untergliedert sind die Inhalte innerhalb der Website auf Grundlage der verschiedenen Interessen möglicher Zielgruppen. Dies spiegelt sich in der Navigation wider, über welche der User schnell und sicher zu den gewünschten Informationen geführt wird. Und User, die Ihre Inhalte noch zügiger finden möchten, können zu jeder Zeit die integrierte Suchfunktion innerhalb der Website nutzen.

Neben Standardfunktionen wie Suchfunktion, Veranstaltungskalender, News-System oder einem Kontaktformular bietet die Stadt Bietigheim-Bissingen einen interaktiven Stadtplan mit einer Übersicht zu allen wichtigen Adressen der Stadt an. Für eine bessere Übersicht sind diese Standorte, welche über ein zentrales Adressverwaltungssystem gepflegt werden, verschiedenen Kategorien zugeordnet. Auf diese Weise erhalten die User eine gute Rundumsicht zu den für sie interessanten Standorten der Stadt.

Für eine Website in dieser Größenordnung stand es außer Frage als Basis das CMS Typo3 zu verwenden. Dieses Content-Management-System erlaubt es den Redakteuren trotz einer hohen Anzahl an Seiten und verschiedenen Informations-Datensätzen innerhalb der Website den Überblick zu behalten. Zugleich bietet Typo3 die Erstellung von sehr detaillierten und individuellen Rechte-Konzepten, wodurch selbst bei einer größeren Anzahl von Redakteuren, die gemeinsam die Inhalte einer Website bearbeiten und pflegen, kein Durcheinander zustande kommt.

Mit der neuen Online-Präsenz hat es die Stadt Bietigheim-Bissingen geschafft in der digitalen Gegenwart angekommen zu sein. Dabei bietet die neue Website Dank des flexiblen CMS Typo3 noch viel Spielraum für zukünftige Weiterentwicklungen, auf deren Umsetzungen wir sicherlich schon gespannt sein dürfen: www.bietigheim-bissingen.de

Datails zum Projekt

  • Responsives Webdesign
  • Barrierefreie, responsive Umsetzung des Designs mit HTML5 und CSS3
  • Installation und Konfiguration eines Typo3-Systems in der neuesten LTS-Version
  • Integration und Konfiguration folgender Funktionen
    • Suchfunktion
    • Responsiver Slider
    • Online-Formulare
    • News-System
    • Veranstaltungskalender
    • Zentrale Adressverwaltung
    • Interaktiver Stadtplan
    • Einrichtung Newsletter-System
Website-Relaunch Bietigheim-BissingenStartseite mit prominentem SliderStartseite mit aktuellen MeldungenVeranstaltungskalenderDirekter Einstieg von der StartseiteIndividuelle Header-BilderEinfache Kontaktaufnahme onlineSehenswertes der StadtBilder in einer LightboxInteraktiver StadtplanSuche für schnelles FindenBürgerservice onlineWichtige Adressen der StadtKontrast für mehr Barrierefreiheit
Website-Relaunch Bietigheim-Bissingen
Startseite mit prominentem Slider
Startseite mit aktuellen Meldungen
Veranstaltungskalender
Direkter Einstieg von der Startseite
Individuelle Header-Bilder
Einfache Kontaktaufnahme online
Sehenswertes der Stadt
Bilder in einer Lightbox
Interaktiver Stadtplan
Suche für schnelles Finden
Bürgerservice online
Wichtige Adressen der Stadt
Kontrast für mehr Barrierefreiheit

Unsere Leistungen in dem Projekt

Design
Design
HTML/CSS
HTML/CSS
Responsive
Responsive
Typo3
Typo3