• Facebook Media Arts interactive
  • Instagram Media Arts interactive
  • Media Arts Systemhaus

Ein neuer Rahmen für die Kunstwerke der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen

Noch zwischen den Jahren startete die neue Website der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen und bietet mit dem neuen Webdesign einen modernen, digitalen Rahmen zur Präsentation besonderer Kunstwerke. Aktuelle und kommende Ausstellungen rücken visuell mit dem Website-Relaunch stärker in den Fokus und laden dazu ein, die städtische Galerie Bietigheim-Bissingen in der malerischen Altstadt zu besuchen.

Einen Besuch ist die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen auf jeden Fall Wert. Verschiedene Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen und Veranstaltungen für Jung und Alt sorgen das ganze Jahr über für Abwechslung. Um diese Vielfalt auch online zu vermitteln, wurde bei dem optischen Erscheinungsbild des Internetauftritts auf ein minimalistisches und übersichtliches Design gesetzt. Dadurch stehen Ausstellungen und Inhalte klar im Vordergrund und werden nicht durch ablenkende Designelemente zurückgedrängt.

Einen direkten Überblick zu den wichtigsten und neuesten Inhalten bekommen die Website-Besucher:innen schon auf der Startseite. Ein bildschirmfüllender Fullscreen-Slider sorgt hier für plakative Aktualität. Ebenso plakativ ist die Navigation umgesetzt, mit welcher Website-Besucher:innen zielsicher zu den gewünschten Informationen gelangen. Noch schneller können Ausstellungen und Inhalte mittels interner Suchfunktion gefunden werden. Und für alle, die zu jeder Zeit über die aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen informiert werden wollen, besteht die Möglichkeit, sich für den Newsletter der städtischen Galerie anzumelden.

Damit sich kunstinteressierte Bürger:innen auch von unterwegs über Ausstellungen informieren können, ist die neue Website responsive umgesetzt und ist auf mobilen Endgeräten ebenso bedien freundlich wie auf Desktop-Computern. Technisch basiert die Website auf dem Content-Management-System Typo3 und bietet Redakteur:innen die Option von überall aus über das Internet die Inhalte und Ausstellungen der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen zu verwalten.

Durch den Website-Relaunch kommt nun die Vielfalt der Ausstellungen, welche die Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen zu bieten hat, richtig zum Ausdruck. Und die Kunstwerke aus den Sammlungen bekommen indessen in der digitalen Welt den Platz, welchen sie benötigen, um sich online ausdrucksstark zeigen zu können. Wir freuen uns, der Städtischen Galerie mit dem Website-Relaunch eine neue Leinwand mitgegeben haben zu können und wünschen alles Gute für die Zukunft galerie.bietigheim-bissingen.de

Projektüberblick:

  • Responsive Webdesign
  • Barrierefreie, responsive Umsetzung des Designs mit HTML5 und CSS3
  • Integration in ein bestehendes Typo3-System
  • Integration und Konfiguration folgender Funktionen
    • Fullscreen-Slider
    • Suchformular für schnelles Auffinden von Inhalten
    • Anmeldeformular für Newsletter
    • Veranstaltungsmodul für Ausstellungen
    • Newsmodul für Pressemitteilungen

Gleich Projekt anfragen

Sie haben eine einzigartige und geniale digitale Idee? Wir entwickeln das passende Konzept. Egal ob Sie ein Konzept für eine Website, für eine individuelle Medienlösung oder für eine ausgefallene App benötigen. Wir sind Ihr Partner.

Firmendaten

Ich bin mit der Verarbeitung und Speicherung meiner Daten einverstanden und habe die Datenschutzerklärung gelesen.

captcha