Arbeitssuchende und Arbeitgeber zusammenbringen. Dafür gibt es nun das digitale Jobcenter für den Landkreis Ludwigsburg.
Alle wichtigen Informationen sind kurz und bündig zusammengefasst, wodurch die einzelnen Themen gut von den Usern erfasst werden können. Ein langes Suchen nach den gewünschten Inhalten ist dank eines großen und übersichtlich gestalteten Megadropdowns nicht notwendig. Gerade wer sich in einer hilfebedürftigen Situation befindet, ist froh, schnell und ohne Umwege zu seinem Anliegen zu gelangen. Bei Bedarf kann eine integrierte Suchfunktion verwendet werden, die von jeder Seite aus zur Verfügung steht.
Besonders wichtige Angaben wie die Öffnungszeiten und Kontaktdaten sind ebenfalls auf jeder Unterseite direkt ersichtlich. Und wer detailliertere Angaben benötigt als nur die allgemeinen Kontaktdaten des Jobcenters, kann mit dem Wegweiser anhand der eigenen Postleitzahl herausfiltern, welches Servicebüro aus dem Landkreis Ludwigsburg für ihn zuständig ist.
Da es sich bei dem Jobcenter um eine Serviceleistung des Landratsamts Ludwigsburg handelt, wurde der Online-Auftritt in das bereits bestehenden Typo3-System des Landkreises integriert. So konnten bereits zur Verfügung stehende Funktionen mitverwendet werden. Für die Redakteure entsteht der große Vorteil, dass sie mit der Arbeitsweise des CMS vertraut sind. Damit befinden sich nun zwei Websites in einem gemeinsamen System und können trotzdem getrennt voneinander bearbeitet werden. Einer zukünftigen Erweiterung um neue Funktionalitäten steht aufgrund des sehr flexiblen CMS Typo3 nicht im Wege.
Projektüberblick:
- Responsives Webdesign
- Konzept und Umsetzung der Navigationsstruktur
- Barrierefreie, responsive Umsetzung des Designs mit HTML5 und CSS3
- Integration der neuen Website in das bestehende Typo3-System
- Anpassung des Rechtekonzepts für die bestehenden und neuen Redakteure
- Integration und Konfiguration folgender Funktionen
- Programmierung eines Wegweisers
- Veranstaltungskalender für aktuelle Events
- Suchfunktion
- Kontaktformular